30 Jahre Eurofins – eine Erfolgsgeschichte

Die Eurofins-Story beeindruckt vor allem mit Zahlen: In drei Jahrzehnten ist das Unternehmen mehr als 3.000-fach gewachsen, es beschäftigt heute mehr als 30.000 Mitarbeiter, arbeitet auf mehr als 400.000 m² Laborfläche und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von über 3 Milliarden Euro.

1987 erwarb Gilles Martin, heutiger CEO (geschäftsführender Vorstand), die Rechte an der Testtechnologie SNIF-NMR®, mit der ermittelt werden konnte, ob Wein während des Herstellungsprozesses Zucker zugesetzt wurde. Der Start erfolgte mit vier Mitarbeitern. In den Folgejahren überprüfte man mit dieser Methode auch Herkunft und Reinheit anderer Produkte, wie Fruchtsäfte und natürliche Aromen.

1997 trug der Börsengang in Paris zur raschen geografischen Expansion bei. Strategie dahinter war, die Kräfte mit bedeutenden Laboren, fähigen Mitarbeitern und vielversprechendsten Technologien zu bündeln. So realisierte Eurofins eine führende Position in den Kerngeschäften Lebensmittel-, Pharma- und Umweltanalytik. Bereits im Jahr 2001 gab es mehr als 50 Eurofins-Labore in acht Ländern.

2002-2004 gilt als Zeit des Aufbaus, der Entwicklung der Infrastruktur für das zukünftige Wachstum und der Verbesserung des Kundenservices. Es wurden größere und produktivere Standorte entwickelt, die es Eurofins ermöglichten, durch Skaleneffekte höhere Umsätze und Margen zu erzielen. Eine vereinheitlichte IT-Plattform verschaffte dem nun globalen Geschäft logistische Vorteile. Trotz des schnellen Wachstums hat Eurofins bis heute die Leidenschaft eines Start-ups für Innovation und bahnbrechende Wissenschaft bewahrt, indem das Unternehmen seine Labore als Kompetenzzentren strukturiert hat sowie Talente und Forschung fördert.

Seit 2005 erweitert Eurofins sein globales Netzwerk kontinuierlich – sowohl durch Akquisitionen als auch durch den Bau eigener Labore auf der grünen Wiese –, um den Kundenwünschen gerecht zu werden. Heute betreibt Eurofins über 400 Labore auf sechs Kontinenten mit einem Produktportfolio von mehr als 150.000 analytischen Methoden und über 30.000 Mitarbeitern. An diesem Erfolg soll auch die Allgemeinheit teilhaben. Deshalb spendet Eurofins eine Millionen Euro an über 40 Wohltätigkeitsorganisationen und für gute Zwecke weltweit.